DÜSSELDORF - HELAU!!!

Das Motto 2002/03:
Läwe un läwe losse

Anläßlich des 75-jährigen Jubiläums des Düsseldorfer Karnevals im Jahre 2000 ist ein Buch über selbigen erschienen:
Alfons Houben: "3x Düsseldorf Helau. Die Geschichte des Düsseldorfer Karnevals"
Lippert-Druck & Verlag GmbH,
ISBN 3-00-005210-0, 250 Seiten,
580 farbige Abbildungen, gebundener Bildband, 75,- DM.
Das Buch enthält viele historische Fotos, Zeichnungen und Texte, die selbst Karnevalsmuffel neugierig machen werden.
Ich habe das Buch letztes Jahr geschenkt bekommen. Komischerweise ist es trotz ISBN-Nummer in keiner Datenbank verzeichnet. Das Buchhaus Stern-Verlag in Düsseldorf hat es zwar auch nicht in seiner Datenbank, aber immerhin vorrätig.

»Du meinst es gut mit mir,
doch am meisten dank ich dir,
lieber Gott... daß ich kein Kölner bin!«
Refrain aus "Lieber Gott ich danke dir" von den Düssel-Dishamonikern

Letztens fragte ich mich, wieso ausgerechnet in Düsseldorf zu Karneval ein Tuntenrennen stattfinden muß. Das wäre doch in der Stadt mit dem immer noch nicht fertigen Dom viel besser aufgehoben - schließlich haben die Kölner in ihrem Karnevals-Dreigestirn schon seit ewigen Jahren eine Tunte dabei. :-)))


Kennst Du eigentlich die größte Orgel der Welt?
Das ist Köln - eine Million Pfeifen!!!


Wer kennt schon Kölsch? Unser Alt ist auf der ganzen Welt wohlbekannt, denn es ist auf jeder Computertastatur zu finden!!! Und in dringenden Fällen kann man mit "Alt Gr" auch gleich ein großes Alt bestellen! :-))


Wie am 01.03.2000 bekannt wurde, wird in der Schlösser-Brauerei hier in Düsseldorf auch Kölsch gebr... äh, hergestellt. Na gut, die wurden vom Konzern Brau und Brunnen dazu gezwungen. Damals mußten die doch glatt eine komplette Produktion von 300.000 Litern vernichten, weil in der Produktionsanlage Glassplitter auftauchten und man nicht ausschließen konnte, daß davon welche in die Flaschen gelangt sind. Die Polizei ermittelte wegen des Verdachts auf Sabotage. Wieso denn Sabotage? Wer dafür sorgt, daß 300.000 Liter Kölsch vernichtet werden, dem müßte man mindestens den Orden der Stadt Düsseldorf verleihen!
Übrigens wurde der Bericht dazu in der Lokalzeit Düsseldorf der Aktuellen Stunde auf West3 von der Moderatorin sinngemäß wie folgt angekündigt: "Kaum jemand in Düsseldorf weiß, daß in der Schlösserbrauerei ein Getränk hergestellt wird, von dem die Nachbarn in der Stadt mit dem Dom immer verzweifelt behaupten, daß es sich um Bier handele..." :-)))) Sehr sympathisch, die Frau.


Zurueck Zur Karnevalsseite
© Michael Lorkowski 28.02.2000
Letzte Änderung am 22.04.04