40-jähriges Priesterjubiläum
unseres Pastors Monsignore Albert Belecke

Wenn die Feier des 40-jährigen Priesterjubiläums bei Erscheinen des Pfarrbriefs auch bereits zwei Monate zurückliegt, so ist es unser Anliegen und Bedürfnis, an dieser Stelle das Wirken unseres Pastors für und in unserer Gemeinde zu würdigen und danke zu sagen.

40 Jahre Priestertum - davon im siebten Jahr Pfarrer auch von St. Pius X. und bereits davor für viele Jahre der für uns zuständige Dechant des Dekanates Düsseldorf-Süd - waren Jahre segensreichen Wirkens.

Pfarrer Belecke hat Ende 1991 in einer für unsere Gemeinde sehr schwierigen Situation die Pfarre St. Pius X. zusätzlich zu seinen Aufgaben als Pfarrer von St. Apollinaris und als Dechant des Dekanates Düsseldorf-Süd bereitwillig übernommen und wir hatten immer den Eindruck, daß er diese Aufgabe gern übernommen hat, zumal unsere Pfarre für ihn vom Wohngebiet und von ihrer Struktur her ein gewisses Gegenstück zu St. Apollinaris darstellt. Diese Bereitschaft ist umso anerkennenswerter, da Pfarrer Belecke nicht motorisiert ist.

Ich glaube, die Gemeinde kann sich glücklich schätzen, Pfarrer Belecke als ihren Pastor zu haben, denn er ist Priester und Seelsorger im wahrsten Sinne des Wortes, dem der Kontakt zu den Menschen sehr wichtig und kein priesterlicher Dienst zuviel ist. Manchmal frage ich mich auch, ob und wann er überhaupt Urlaub macht, geschweige denn einen freien Tag in der Woche hat.

Nachdem die Gemeinde seit nunmehr 16 Jahren keinen Pfarrer mehr am Ort wohnen hat, ist sie im Laufe der Zeit selbständiger und eigenverantwortlicher geworden, was wir, so meine ich, manch anderer Gemeinde voraus haben und was somit das Engagement der Laien gestärkt hat. Unser Pastor spürt dies vor allem dadurch, daß wir ihn von der Verwaltungsarbeit so weit wie möglich entlasten und ihm dadurch mehr Zeit schaffen für seelsorgliche Aufgaben, die ihm sehr am Herzen liegen. Besonders dankbar sind wir ihm für die Betreuung der älteren Gemeindemitglieder und der Kranken.

Wir danken Pastor Belecke für die Jahre segensreichen Wirkens in unserer Gemeinde und wünschen ihm für die Zukunft gute Gesundheit, Gottes Segen und daß er unserer Gemeinde und der Seelsorgeeinheit noch viele Jahre erhalten bleiben möge.

Für den Kirchenvorstand
W. Renner

aus: pius aktuell, Ausgabe 2/98


ZurueckZu den Pius-Infos
© Michael Lorkowski 02.11.1998
Letzte Änderung am 22.04.04